Willkommen zurück! Nach ziemlicher langer Pause mal wieder ein kurzer Post von mir. Diverse Sachen im echten Leben (unter anderen Umzug) haben mich davon abgehalten, mich mal wieder hier zu melden. Aber da bin ich wieder!

Es gibt so einige Veränderungen hier. Die gesamte Website läuft dank Let’s Encrypt komplett auf SSL bzw. TLS, also komplett verschlüsselt.
Die Website hat ein neues Design, welches ich wahrscheinlich nach und nach noch ein wenig tunen werde. Das Design ist repsonsiv, also ab sofort auch ohne Probleme auf Handy und Tablet lesbar.

Zu guter letzt wurde das Blogging System Wordpress durch Jekyll ersetzt.
Warum?

  • Es ist schneller. Alle Seiten liegen als vorgenerierte HTML-Dateien vor, kein warten mehr darauf, das PHP die Seiten aktuell zusammenbaut und keine Not, ein Caching System hierfür in irgendeiner Form einrichten zu müssen
  • Es ist sicherer. Ich muss nicht mehr dauernd überprüfen, ob Wordpress und vorallen die Wordpress Plugins in aktueller Version vorliegen, in der schon alle Sicherheitslücken gestopft sind (falls die Lücken überhaupt gestopft wurden!)
  • Ich wollte mal wieder etwas neues haben. Der Basteldrang macht es. Deswegen gibt es hoffentlich in der nächsten Zeit ein paar Posts, wie ich mir Jekyll genau eingerichtet habe.

Es gibt damit ab sofort auch keine Kommentarfunktion mehr. Unter Wordpress wurde diese sowieso nicht genutzt, bzw. maximal von Spam-Bots. Daher spare ich mir den Aufwand, dagegensteuern zu müssen.
Das war es auch schon. hoffentlich bis demnächst,

Greetz, Carl-Christian